Auf dem Weg zum idealen Mitarbeiter

Information, Kleiner Mitarbeiterschein, Mitarbeiter/innen, Teamtag

Kl. Mitarbeiterschein 2013 (9)Weiße und orangene Luftballons flogen am vergangenen Samstagvormittag wild durch den Kirchraum im Gemeindezentrum der Norder Andreasgemeinde. Spätestens nach diesem Warm-up-Spiel waren sechs Konfirmandinnen und Konfirmanden, die Kirchenvorsteher Martina Barkhoff und Ralf Normann sowie Pastor Michael Rückleben bereit für die erste kleine Mitarbeiterschulung im Jahr 2013.

Es regt sich was in der Andreaskirchengemeinde: Eine eigene Jugendarbeit möchte die Gemeinde auf die Beine stellen. Wochenendfahrten zur Jubi nach Asel gehören in der Gemeinde längst auch zum Konfirmandenmodell. Für alle Angebote werden engagierte, ehrenamtliche Mitarbeiter gebraucht. Doch wie gestaltet man eine Gruppenstunde, wie eine Andacht? Welche rechtlichen Dinge sind in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu beachten? Kreisjugendiakon Klaas Grensemann vermittelte in der Schulung die Basics für die Arbeit in der Evangelischen Jugend.
.
Kl. Mitarbeiterschein 2013 (39)

.
Schulung mit Kuchen und guter Laune – weitere Teile folgen

Am Samstag standen gleich mehrere Programmpunkte an. Zunächst machten sich die engagierten Gemeindemitglieder daran, zu überlegen, was den idealen Mitarbeiter ausmacht. Welche Eigenschaften oder Fähigkeiten sollte er mitbringen, welche Ausstattung sollte er parat haben? Dann ging es in die Praxis: Welche Elemente kommen in einer Andacht vor? Wie kann ich selber eine Andacht gestalten? Und: Wie präsentiere ich mich überhaupt vor einer Gruppe? Fragen über Fragen auf die Klaas Grensemann zusammen mit KJD-Mitarbeiter Lennart Stock bei Kuchen, Kaffee und guter Laune Antworten gab.

Mit dem Schulungstag am Samstag haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die ersten Schritte auf dem Weg zum idealen Mitarbeiter bereits gemeistert. Zwei weitere Schulungstage stehen noch an, bevor die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann ihre Zertifikate in Empfang nehmen können.

.

[tip] Übrigens: In diesem Jahr bietet der KJD auch wieder eine kirchenkreisweite “Kleiner Mitarbeiterschein-Schulung” an. Termin ist der 8. Juni 2013. Mehr Infos in Kürze. [/tip]